Unterrichts-Blog

Thomas Eberth – Anne-Frank Realschule plus Montabaur

Login
RSS Feed

Author Archives: Thomas Eberth

Mathematik 6b – Punktsymmetrie

Aufgaben für Donnerstag, 14. Mai 2020

Sieh Dir das Video Punktsymmetrie2 an.
Bearbeite dann im Mathebuch auf Seite 108 die Aufgaben 6 und 7.

Schicke mit demUntis Messenger ein Foto Deiner Arbeitsergebnisse bis spätestens Samstag, 16. Mai 2020.


Aufgaben für Mittwoch, 13. Mai 2020

Bearbeite auf Seite 107/108 die Aufgaben 4 und 5.

Schicke mit dem Untis Messenger ein Foto Deiner Arbeitsergebnisse bis spätestens Donnerstag, 14. Mai 2020.


Aufgaben für Dienstag, 12. Mai 2020

In dieser Woche greifen wir das Thema „Symmetrie“ noch einmal auf. Aus der Grundschule und der 5. Klasse kennst Du bereits die Achsensymmetrie. Heute lernst Du eine weitere Art der Symmetrie kennen.
Schaue Dir dazu das Erklärvideo „Punktsymmetrie“ an und lies Dir die Seite 106 im Mathebuch aufmerksam durch.
Bearbeite dann auf Seite 107 die Aufgaben 2 und 3.

Schicke mit dem Untis Messenger ein Foto Deiner Arbeitsergebnisse bis spätestens Mittwoch, 13. Mai 2020.

Viele Grüße
Thomas Eberth


Mathematik 6b – Wiederholung Volumen

Aufgaben für Dienstag, 5. Mai 2020

Bevor wir ein neues Thema beginnen, gibt es für die nächsten Tage ein paar Wiederholungsaufgaben zum Thema Volumen. So könnt Ihr Euer Wissen noch einmal festigen.

Bearbeite auf dem Foto (siehe Messenger-Gruppe „Mathematik 6b“ die Aufgaben 1, 2 und 3 (bei Nr. 3 gilt links Berufsreife, rechts Realschule).
Bitte schickt die Ergebnisse bis Mittwoch.

Viele Grüße
Thomas Eberth


Aufgaben für Mittwoch, 6. Mai 2020

Bearbeite vom Foto von gestern (siehe Messenger-Gruppe „Mathematik 6b“) die Aufgaben 4 und 5.

Beachte jeweils die Einheiten – rechne gegebenenfalls vorher auf eine gemeinsame Einheit um.
Bei Nr. 5 sind Oberflächeninhalt O und Volumen V zu berechnen.

Viele Grüße
Thomas Eberth


Aufgaben für Donnerstag, 7. Mai 2020

Bearbeite vom Foto von gestern die Aufgaben 6 und 7.

Lies die Texte sehr genau . Achte darauf, wo Oberflächeninhalt uind wo Volumen gefragt ist.

Viele Grüße
Thomas Eberth

Mathematik 6b – Volumen komplexer Körper

Aufgaben für Dienstag, 28. April 2020

Heute lernst Du, wie man das Volumen von Körpern berechnet, die keine Quader sind – aber in Quader zerlegt werden können.

  • Sieh Dir zuerst das Erklärvideo an.
  • Bearbeite dann im Mathematikbuch auf Seite 167 die Aufgaben 13 und 14.
  • TIPP zu Aufgabe 14 b): Die 4 Löcher sind alle gleich groß. Berechne nur das Volumen von einem Loch und ziehe es 4 mal vom Gesamtquader ab.
  • Schicke ein Foto der bearbeiteten Aufgaben spätestens am Mittwoch, 29. April 2020 mit dem Untis Messenger an mich.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich bei mir über den Messenger. Ich rufe Dich auch gerne an, wenn Deine Telefonnummer schickst.

Mathematik 6b – Übungen zum Volumen des Quaders

Aufgaben für Donnerstag, 23. April 2020

Bearbeite im Arbeitsheft auf den Seiten 44 und 45 die Aufgaben 1, 2 und 6.

Hinweis zu Aufgabe 2: Beachte, dass teilweise die Längeneinheiten unterschiedlich sind. Mache sie vor dem Rechnen einheitlich.

Hinweis zu Aufgabe 6a: 500 Liter = 500 Kubikdezimeter
Rechne alle gegebenen Längeneinheiten in Dezimeter um, dann bekommst Du das Volumen direkt in Kubikdezimeter.

Hinweis zu Aufgabe 6b: Im Aquarium sind 500 Liter Wasser. Berechne zuerst, für viel „Zentimer Fisch“ das reicht. Berechne dann, wie vielen 9 cm langen Fischen das entspricht.
ODER:
Berechne zuert, wie viel Liter Wasser ein Fisch mit 9 cm Länge braucht.
Berechne dann, wie oft diese Menge Wasser in 500 Liter passen (entspricht Anzahl der Fische).

Mathematik 6b – Volumen des Quaders berechnen

Aufgaben für Mittwoch, 22. April 2020

Bearbeite auf Seite 167 im Mathebuch die Aufgaben 9, 10 und 11.

Dazu gibt es folgende Hilfen:

Wenn Du für Nr. 11 Hilfe brauchst, sieh Dir dieses Blatt an:

Musik 5b – Aufgaben für die Bläserklasse

Aufgabe für Dienstag, 21. April 2020 bis Freitag, 24. April 2020

Über weiterhin an den Stücken Feuerwerksmusik und Eye Of The Tiger. Nutze auch die Mitspiel-Aufnahmen weiter unten in diesem Blog.

Wiederhole in „Tradition Of Excellence“ auf Seite 17 die Nr. 64 „Theme from Cambridge Overture“. Mache mit dem Smartphone oder Tablet ein Video davon, wie Du das Stück spielst und schicke mir dieses Video mit dem Untis Messenger.

Mathematik 6b – Wiederholung zum Quader

Aufgabe für Dienstag, 21. April 2020

  • Sieh Dir das Video am Ende dieses Beitrags an.
  • Erstelle wie im Video Übersichten zu Quadern mit jeweils folgenden Inhalten:
    • 1) Erstelle eine Skizze
    • 2) Zeichne das Schrägbild
    • 3) Zeichne das Netz
    • 4) Berechne den Oberflächeninhalt
  • Erstelle Übersichten für zwei Quader mit folgenden Maßen
    • Quader 1
      • Länge a = 6 cm
      • Breite b = 3 cm
      • Höhe c = 4 cm
    • Quader 2
      • Länge a = 8 cm
      • Breite b = 5 cm
      • Höhe c = 3 cm
    • Verwende Karopaier („Rechenkästchen“).
  • Fotografiere Dein Arbeitsergebnis und schicke es mir mit dem Untis Messenger.

Klicke hier, um Dir das Erklärvideo „Wiederholung Quader“ anzusehen.

Mathematik 6b – Volumen von Flüssigkeiten: Liter und Milliliter

Wenn es um das Volumen von Flüssigkeiten geht, ist es üblich statt der Einheiten Kubikdezimeter und Kubikzentimeter die Einheiten Liter und Milliliter zu benutzen. Das kennst Du sicher von Angaben wie „1 Liter Apfelsaft“ oder „Ein Glas Limo mit 200 Milliliter“.

Im folgenden Video zeige ich Euch, wie diese Einheiten für Flüssigkeiten mit den „Kubik“-Einheiten zusammenhängen.

Video: Volumen von Flüssigkeiten – Liter und Milliliter

Hausaufgabe:
Bearbeite im Mathebuch auf Seite 166 die Aufgaben 7 und 8.
Bearbeite die in ANTON eingestellten Aufgaben zum Thema „Volumen“.

Musik 5b – Eye Of The Tiger

Ich habe für alle Instrumente unserer Bläserklasse Aufnahmen von Eye Of The Tiger erstellt. Du kannst Dir Deine Stimme hier anhören, die Datei auch runterladen (Name des Instrumentes anklicken) und natürlich mitspielen.

Querflöte:

Klarinette:

Trompete:

Alt-Saxophon:

Posaune/Euphonium:

Musik 5b – Das #-Vorzeichen

In den folgenden Videos erkläre ich Dir, was es mit dem #-Vorzeichen auf sich hat und wie Du das Arbeitsblatt dazu bearbeiten kannst.

Video 1 – Das #-Vorzeichen

Video 2 – Das #-Vorzeichen

Video 3 – Das #-Vorzeichen

Hier noch einmal das Arbeitsblatt, das Du bereits per E-Mil bekommen hast, zum Download: