Unterrichts-Blog

Thomas Eberth – Anne-Frank Realschule plus Montabaur

Login
RSS Feed

Archiv der Kategorie: 6b

Material und Informationen für die Klasse 6b

Mathematik 6b: Brüche

BrücheHier eine kleine Aufgabe zum Thema „Brüche“. Färbe in den ersten beiden Fällen den angegebenen Bruchteil ein. Im dritten Fall gib den gefärbten Bruchteil als Bruch an.

Hier die Aufgabe als pdf-Datei zum Ausdrucken.

Bläserklasse 6b: Aktuelles Konzertstück „Scorpion!“

Zusätzlich zum aktiven Üben eines neuen Stückes rate ich dazu, eine Aufnahme möglichst oft zu hören. Von „Scorpion!“, unserem aktuellen Konzertstück, kannst Du hier eine Aufnahme hören: Aufnahme „Scorpion!“

 

Jahreskonzert 2015 der Bläserklassen und des Schulorchesters

Herzliche Einladung!

20150616_Plakat__2015

mp3-Dateien zum Üben der Gottesdienstlieder

Die Bläserklasse 6b wird im kommenden Schuljahr (dann als 7be) den Einschulungsgottesdienst musikalisch gestalten. Zum Einstudieren der neuen Lieder gibt es hier mp3-Dateien der Einzelstimmen sowie eine Gesamtaufnahme.
Zum Herunterladen der mp3-Dateien klicke mit der rechten Maustaste auf die grünen Titel und wähle dann „Ziel speichern unter“.

Komm, Herr, segne uns

 

Danke, für diesen guten Morgen

6b – Mathematik – Neue Ziele in Bettermarks

Um die Größen noch einmal zu wiederholen und zu festigen, habe ich für Euch einige Aufgaben zum Thema „Längen“ als neue Ziele (Stichtag: 31. März 2014) zugewiesen. Wie immer findet Ihr die Aufgaben in bettermarks.de.

6b – Bläserklasse – Tarzan

Um einen Eindruck zu bekommen, wie unser aktuelles Stück „Selections from Tarzan“ in etwa einmal klingen soll, hört Euch bitte diese Aufnahme an.

6b – Mathematik – Neue Ziele in bettermarks.de

Nachdem Ihr Euch in der Adventszeit täglich mit den Aufgaben bei www.mathe-im.advent.de beschäftigt hattet, habe ich ich nun wieder Ziele in bettermarks.de festgelegt. Diesmal geht es um die Multiplikation und Division von Dezimalbrüchen sowie um Anwendungsaufgaben dazu.

Viele Spaß und viel Erfolg mit den Aufgaben.

6b – Mathematik – Mathe-im-Advent

Poster VorschauAuch in diesem Jahr hat die Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) wieder 24 liebevoll gestaltete Aufgaben – eine für jeden Tag im Advent – zusammengestellt. Ich empfehle meinen Schülern, sich für den mathematischen Adventskalender 2013 auf www.mathe-im-advent.de anzumelden.

Natürlich gibt es auch wieder Preise zu gewinnen. Für den fleißigsten und erfolgreichsten Aufgaben-Löser aus der Klasse 6b stelle ich einen zusätzlichen Sonderpreis zur Verfügung.

6b – Mathematik – Neues Ziel in bettermarks.de

Zur Vorbeireitung auf die 2. Klassenarbeit in Mathematik (Thema: Bruchrechnung)habe ich neue Ziele in bettermarks.de gesetzt.

Darüber hinaus empfehle ich, Aufgaben aus dem Arbeitsheft „Schnittpunkt 6“ zur Übung und Wiederholung zu machen.

6b Mathematik online üben

bettermarks - Erfolgreich Mathe lernenIch werde von Zeit zu Zeit gefragt, ob ich eine Mathe-Lernplattform im Internet empfehlen kann. Heute habe ich mir de.bettermarks.com einmal näher angesehen und finde, dass die Übungen gut gemacht sind.

Das Portal ist kommerziell, bietet jedoch auch in der kostenlosen Version schon gute Übungsmöglichkeiten.

Für Schüler der Klassenstufe 6 wird es nötig sein, dass die Eltern zumindest anfangs mithelfen, die richtigen Übungen zu finden. Auf Anfrage gebe ich gerne auch Tipps. Ich empfehle in jedem Fall, eine gemeinsame Anmeldung/Registrierung von Eltern und Schülern.

Für mich als Lehrer gibt es die Möglichkeit, den Schülern meiner Klasse gezielt Aufgaben zuzuweisen. Dazu müssen die Schüler sich bei bettermarks registrieren. Dann kann ich sie in die virtuelle Klasse 6b aufnehmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das mit einigen Schülern mal ausprobieren könnten. Also: Meldet Euch an!

Um Schüler in die virtuelle Klasse 6b aufnehmen zu können, benötige ich die E-Mail-Adresse bzw. den Benutzernamen, unter dem die Schüler bei bettermarks registriert sind. Wer Interesse an einer Aufnahme (mit Zuweisung von Aufgaben) hat, schreibe mir also bitte eine E-Mail mit diesen Informationen.