Unterrichts-Blog

Thomas Eberth – Anne-Frank Realschule plus Montabaur

Login
RSS Feed

Archiv der Kategorie: 5b

Material und Informationen für die Klasse 5b

Jahreskonzert 2015 der Bläserklassen und des Schulorchesters

Herzliche Einladung!

20150616_Plakat__2015

Mathematik 5b – Klassenarbeit Nummer 4

BleistiftDie nächste Klassenarbeit Mathematik in der Klasse 5b wird eine Vergleichsarbeit sein. Alle Schüler der 5. Klassen schreiben zur gleichen Zeit die gleiche Arbeit. Termin ist

Montag, der 15. Juni 2015.

Das Thema der Arbeit sind die Größen Zeit, Geld, Gewicht und Länge. Neben dem Umrechnen von Angaben werden auch Sachaufgaben zu bearbeiten sein.

Mathematik 5b – Der „Würfel“ mit 12 Flächen

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Wuerfel_w12.jpg

„Spieldodekaeder“

Zu Beginn der heutigen Unterrichtsstunde Mathematik kam ein „Würfel“ mit 12 Flächen zum Einsatz. In dem Rollenspiel beschwerte sich eine Schülerin, dass dies gar kein richtiger Würfel sei.

Du hast im Verlauf der Stunde sicherlich gelernt, warum diese Schülerin recht hat.

Tatsächlich handelt es sich um ein Dodekaeder (Zwölfflächner). Er zählt zu den sogenannten platonischen Körpern und wird von 12 deckungsgleichen, regelmäßigen Fünfecken begrenzt. Er hat 20 Ecken und 30 gleichlange Kanten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Megaminx6.jpg

Megaminx

Im Spielwarenladen kannst Du ihn als „Spielwürfel“ (richtig müsste es natürlich heißen: Spieldodekaeder) kaufen und sogar als eine Erweiterung des berühmten Zauberwürfels – man nennt ihn dann Megaminx.

Wenn Du ein Papiermodell eines Dodekaeders basteln möchtest, kannst Du hier ein Dodekaeder-Netz zum Ausschneiden herunterladen.

Mathematik 5b – Die 11 Würfelnetze

Würfelnetz Beispiel

Eines der 11 möglichen Würfelnetze.

Du hast im Unterricht gelernt, dass man aus einigen Quadratsechslingen (aus 6 gleichen Quadraten zusammengesetzte Flächen) einen Würfel falten kann – aber nicht aus allen.

Insgesamt gibt es 11 Würfelnetze. Skizziere sie! Findest Du alle?

Die Lösung mit allen 11 Würfelnetzen kannst Du hier als pdf-Datei herunterladen.

Achtung: Ein Würfelnetz, das sich durch Drehung oder Spiegelung (Umdrehen eines ausgeschnittenen Netzes) ergibt, zählt nicht als weiteres Würfelnetz.

5b Mathematik – Geometrie mit GeoGebra

Wir haben heute erstmals die Software GeoGebra im Mathematikunterricht der Klasse 5b eingesetzt. Wenn Du das Programm auch zu Hause nutzen möchtest, kannst Du es unter

www.geogebra.org

herunterladen.
Hier gibt es die Möglichkeit, GeoGebra direkt im Internet-Browser zu startenGeoGebra01

oder herunterzuladen und auf Deinem Computer zu installieren.

GeoGebra02Wenn Du nach einer Anmeldung gefragt wirst, kannst Du diese wegklicken und das Programm auch unregistriert benutzen. Wenn Du weitere Infos lesen möchtest, klicke rechts auf „More“. Continue reading

5b Mathematik – Kopfgeometrie

Nachdem wir im ersten Halbjahr immer wieder das „Kopfrechnen“ trainiert haben, gibt es hier ein paar Aufgaben zur „Kopfgeometrie“. Führe die Zeichenanweisungen nur in Deinem Kopf aus und versuche, Dir vorzustellen, was sich am Ende ergibt.

Aufgabe 1

Zeichne ein aufrecht stehendes Rechteck. Ergänze in der Mittel unterhalb der unteren Seite ein weiteres Rechteck, das deutlich schmaler dafür aber höher als das erste ist. Zeichne in das erste (obere) Rechteck dann drei übereinander liegende Kreise.
Hier gibt es die Lösung.

Aufgabe 2

Zeichne ein auf der Spitze stehendes Dreieck, das höher als breit ist. Zeichne über der oberen (Grund-)Seite des Dreiecks zwei nebeneinander liegende Kreise und in der Mitte darüber einen weiteren Kreis.
Hier gibt es die Lösung.
Continue reading

5b Mathematik – Etwas zum Knobeln

Durch die Punkte

Hast Du Lust, eine „harte Nuss zu knacken“?

Schaffst Du es, mit einem Linienzug, der aus 4 Teilstrecken besteht, ohne abzusetzen durch alle 9 Punkte zu zeichnen?

Zum Ausprobieren kannst Du das folgende pdf-Dokument runterladen und ausdrucken: Durch die Punkte.

Wem diese Nuss nicht hart genug ist: Es geht auch mit einem Linienzug aus nur 3 Teilstrecken. Dazu eignet sich die 9-Punkt-Grafik unten auf dem pdf-Dokument.

Tipp: Die Teilstrecken müssen nicht senkrecht zueinander stehen.

5b Mathematik – Übungen zu „senkrecht/parallel zueinander“

Wenn Du zum Thema „senkrecht zueinander / parallel zueinander“ noch mehr üben willst, lade das folgende pdf-Dokument herunter und bearbeite es. Wenn Du magst, kannst Du es mir zur Lösungskontrolle vorlegen.

Übungen zu „senkrecht zueinander / prallel zueinander“ (pdf-Dokument)

5b Mathematik – Übungen zum Distributivgesetz

BleistiftWenn Du das Ausklammern und Ausmultiplizieren noch weiter üben willst, kannst Du dieses Aufgabenblatt herunterladen. Falte den unteren Teil mit den Lösungen zuerst nach hinten, löse dann die Aufgaben selbständig und vergleiche erst dann die Lösungen.

Viel Erfolg!

5b Mathematik – Sachaufgaben zu den Grundrechenarten

BleistiftDa im Mathematikbuch „Schnittpunkt“ nur noch sehr wenige Sachaufgaben sind, gibt es hier noch zwei zusätzliche Übungsaufgaben zum Herunterladen.

Sachaufgaben zu den Grundrechenarten