Unterrichts-Blog

Thomas Eberth – Anne-Frank Realschule plus Montabaur

Login
RSS Feed

Archiv der Kategorie: 7be

Material und Informationen für die Klasse 7b

Jahreskonzert 2015 der Bläserklassen und des Schulorchesters

Herzliche Einladung!

20150616_Plakat__2015

Bläserklasse 7be – Vom-Blatt-Spiel-Übung

Bei der praktischen D1-Prüfung nächste Woche musst Du auch ein kurzes Stück vom Blatt spielen. Um das noch einmal zu üben, gibt es hier Noten. Drucke sie aus, nimm Dir maximal 2 Minuten Zeit, um Dir einen Überblick zu verschaffen und spiele dann los.

Viel Erfolg!

Querflöte in C
Klarinette/Trompete/Euphonium in Bb
Alt-Saxophon in Es
Tenor-Saxophon in Bb
Euphonium/Posaune in C
Tuba in C

Bläserklasse 7be – „The Hobbit“

Heute haben wir die ersten Takte unseres neuen Konzertstücks „The Hobbit: An Unexpexted Journey“ geprobt. Viele haben sofort bemerkt, dass dies „sehr schöne Musik“ ist. Um einen Eindruck vom Gesamtwerk zu bekommen, kannst Du eine Aufnahme unter folgendem Link anhören:

The Hobbit: An Unexpected Journey

Klicke dort auf „Hören Sie mit Flash“. Es entstehen dann keine Kosten. ($ 0,99 werden nur fällig, wenn Du das Stück zum Download kaufen willst.)

Bläserklasse 7be – „Disco lives!“

FlexBand cover (Page 1)Um einen Eindruck zu bekommen, wie unser neues Stück „Disco lives!“ am Ende klingen kann, schaut Euch bitte mal das Video

Disco lives!

an.

Bläserklassen 5b und 7be – Schüler lehren Schüler

Am letzten Freitag profitierten die Schüler der Bläserklasse 5b von der Erfahrung der Bläserklassen-Schüler aus der 7be: Aufgeteilt nach Instrumenten brachten die Älteren den Jüngeren etwas bei.

Trp

Interessant war zu beobachten, wie ernst die Schüler der 7be ihre neue Rolle als Lehrer nahmen. So überprüften sie in einer Gruppe zuerst einmal, ob die Schüler die Notennamen sicher beherrschten und fragten diese anhand der zu spielenden Stücke ab. Andere erinnerten immer wieder daran, mit dem Fuß den Takt mitzuschlagen und forderten ein, dass jeder die Töne mitgreift, wenn andere spielen.

Sax

Auch die Bedeutung des richtigen Atmens wurde immer wieder erklärt und auf eine korrekte Ausführung geachtet. Und nicht zuletzt legten die „Hilfslehrer“ Wert darauf, dass jeder Ton ausgespielt wurde: „Spielt die Töne nicht so abgehackt, sondern schön dicht!“

Pos

Am Ende waren sich alle einig: Es hat Spaß gemacht und beide Seiten haben etwas gelernt. Bei nächster Gelegenheit werden wir „Schüler lehren Schüler“ in den Bläserklassen ganz sicher wiederholen.

Bläserklasse 7be – mp3-Dateien zu „Hoch tut Euch auf“

Auf die Blechbläser der Bläserklasse 7be kommt beim Adventskonzert in Horressen am 7. Dezember 2014 eine ganz besondere Aufgabe zu: Sie werden den Kirchenchor bei „Hoch tut Euch auf“ begleiten.

Um das Einstudieren der Bläser-Stimmen zu erleichtern, gibt es hier mp3-Dateien zum Herunterladen. Wegen der Dateigröße (mehr als 2 MB) musste ich sie leider zippen. Nach dem Herunterladen müssen sie also noch entpackt werden.

Hoch tut euch auf_Stimme 1.mp3

Hoch tut euch auf_Stimme 2.mp3

Hoch tut euch auf_Stimme 3.mp3

Hoch tut euch auf_Stimme 4.mp3

Bläserklasse 7be – „Tochter Zion“

Zum Einstudieren der Stimmen zum Händelsatz von „Tochter Zion“ gibt es hier mp3-Dateien zum Abspielen und Herunterladen*. Die gehörten Klänge sind Trompete (1. Stimme), Trompete (2. Stimme), Posaune (3. Stimme) und Posaune (4. Stimme) sowie Trompete (Oberstimme), können aber selbstverständlich auch von anderen Instrumenten zum Üben verwendet werden.


* Zum Herunterladen mit der rechten Maustaste auf die grünen Titel klicken und „Ziel speichern unter“ wählen.

Tochter Zion – Oberstimme

Tochter Zion – 1. Stimme

Tochter Zion – 2. Stimme

Tochter Zion – 3. Stimme

Tochter Zion – 4. Stimme

Tochter Zion – vierstimmig mit Oberstimme

Tochter Zion – vierstimmig ohne Oberstimme

Bläserklasse 7be – Terminänderung Adventskonzert Horressen

Für das Adventskonzert in Horressen hatten wir einen falschen Termin bekommen. Es findet nicht am 14. Dezember 2014 statt, sondern bereits am

7. Dezember 2014 ab 16.30 Uhr.

Bläserklasse 7be – „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“

Zum Einstudieren der Stimmen zum Choral „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ gibt es hier mp3-Dateien zum Abspielen und Herunterladen*. Die gehörten Klänge sind Trompete (1. Stimme), Trompete (2. Stimme), Posaune (3. Stimme) und Posaune (4. Stimme), können aber selbstverständlich auch von anderen Instrumenten zum Üben verwendet werden.
Der Choral wird zusammen mit dem Kirchenchor St. Cäcilia Horressen beim Adventskonzert in Horressen am 7. Dezember 2014 (ab 16.30 Uhr) zur Aufführung kommen.


* Zum Herunterladen mit der rechten Maustaste auf die grünen Titel klicken und „Ziel speichern unter“ wählen.

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit – Quartett


Macht hoch die Tür, die Tor macht weit – 1. Stimme


Macht hoch die Tür, die Tor macht weit – 2. Stimme


Macht hoch die Tür, die Tor macht weit – 3. Stimme


Macht hoch die Tür, die Tor macht weit – 4. Stimme

Bläserklasse 7 – D1-Prüfung erfolgreich bestanden

27 Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 7 haben die D1-Prüfung des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz erfolgreich bestanden. Nach der theoretischen Prüfung kurz vor Weihnachten 2013 standen am Freitag und Samstag die praktischen Prüfungen an. Jeder musste eines von zwei vorbereiteten Stücken vortragen, eine Tonleiter mit dem zugehörigen Dur-Dreiklang auswendig sowie ein kurzes unbekanntes Stück vom Blatt spielen.

Die beiden Prüfer Marc Leonardi (Blechbläser) und Stefan Weidenfeller (Holzbläser) bescheinigten den Schülerinnen und Schülern eine gute Vorbereitung und viel Musikalität. Insbesondere lobten sie, dass die jungen Musiker die Stücke ohne Einzelunterricht weitestgehend eigenständig einstudiert hatten.

D1-Prüfung_500

Stolz präsentieren die Schüler ihre Urkunden, die ihnen die bestandene D1-Prüfung bescheinigen.