Unterrichts-Blog

Thomas Eberth – Anne-Frank Realschule plus Montabaur

Login
RSS Feed

Daily Archives: 7. September 2013

Termine der Bläserklassen und des Schulorchesters

In der Rubrik „Bläserklassen“ findest Du die bisher bekannten Termine für die Bläserklassen und das Schulorchester. Bitte notiere die Termine, die Dich betreffen und halte sie frei, damit wir immer mit guter Besetzung auftreten können.

BläserKlassen Convent 2014

Nach dem sehr erfolgreichen und unvergesslichen Riesen-Event „1000 Schüler am Eck“ im Jahr 2009 plant das Bläserstudio in Koblenz für 2014 erneut ein musikalisches Großereignis. Diesmal ist die Jahreszahl Programm: „2014 Schüler vor’m Schloss“ ist das angepeilte Ziel. Das Schloss ist das „Schloss Engers“ am Rhein.

Wir haben uns mit all unseren Bläserklassen und dem Schulorchester (ehemalige Bläserklassen-Schüler) bereits angemeldet und fiebern schon jetzt dem 15. Juli 2014 entgegen.

5a: Klassenmusizieren mit der Cajon

Im Musikunterricht der Klahttp://static.wixstatic.com/media/eb385f_39768a57138ff0014bc72a32b9c69d60.jpg_srz_232_305_85_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srzsse 5a werden die Schüler auf Cajons musizieren. Ich habe dazu 20 Cajons „La Rosa Studio“ bei Drums Only in Koblenz bestellt. Diese in Deutschland noch recht unbekannten Instrumente aus einem spanischen Handwerksbetrieb haben mich durch ihre extrem leichte Ansprache und die deutliche Trennung zwischen Bass- und Snare/Open-Sound überzeugt. Im Gegensatz zu Cajons aus deutscher Produktion sprechen die Snare-Saiten (in diesem Fall sind ganz traditionell Gitarrensaiten verbaut) schon bei leichten Fingertips perfekt an. Dazu kommt ein wuchtiger Bass, den ich so noch auf keinem anderen Instrument gehört habe. Hier erhoffe ich mir, dass auch Kinder, die noch etwas unsicher und daher nur zaghaft mit der Handfläche auf die Cajon schlagen, mit einem kräfigen Bass-Sound belohnt werden. Verantwortlich dafür scheint mir die ringförmige Verstärkung des Schalllochs auf der Instrumentenrückseite zu sein (ähnlich eines Bassreflexrohres).

Das didaktische und methodische Konzept des Projektes „Klassenmusizieren mit der Cajon“ beruht auf dem großartigen Buch „Magic Groove Box“ von Richard Filz und Ulrich Moritz, das im Helbling-Verlag erschienen ist. Hier wird das Trommeln auf der Cajon systematisch aufgebaut und dabei immer mit abwechslungsreichen Übungen (oft in Spielform) trainiert und gefestigt. Abgerundet ist das Konzept durch zahlreiche Performance-Stücke, die sich auf kleiner und großer Bühne präsentieren lassen.