Unterrichts-Blog

Thomas Eberth – Anne-Frank Realschule plus Montabaur

Login
RSS Feed

Monthly Archives: November 2013

5a – Musik – Spende für die Cajons

Wir sind sehr froh über die Nachricht, dass die Stiftung

das Leben fördern

die komplette Finanzierung der 20 Cajons übernimmt und uns in den nächsten Tagen

3000 €

überweisen wird.

cajons011

Voller Freude präsentieren die Schüler der Klasse 5a die „tollen roten Kisten“.

cajons021

Ein Turm aus Cajons – lange blieb der nicht stehen, weil alle sich schnell wieder auf die Kistentrommeln setzen und ihre Bass-, Snare- und Tap-Sounds spielen wollten.

Traurig sind wir hingegen darüber, dass bereits eine der tollen Cajons gestohlen wurde. Sollte jemand außerhalb unserer Schule eine rote Cajon mit einer schwarzen Rose (La Rosa) sehen, bitte ich um Meldung. Es wurden in Deutschland bisher wahrscheinlich nur unsere 20 Instrumente verkauft.

7be – Bläserklasse – D1-Prüfung

Zur Vorbereitung auf die D1-Prüfung muss jeder Schüler der Bläserklasse 7be die Tonleitern und zugehörigen Dreiklänge auf dem ausgeteilten Blatt auswendig lernen.

Wer Schwierigeiten beim Notenlesen und -schreiben im Violin- und Bassschlüssel hat, muss dringend üben. Auf der Download-Seite gibt es dazu Übungen. Das perfekte Notenlesen ist Voraussetzung für alle weiteren Übungen für die D1-Prüfung.

6b – Mathematik – Mathe-im-Advent

Poster VorschauAuch in diesem Jahr hat die Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) wieder 24 liebevoll gestaltete Aufgaben – eine für jeden Tag im Advent – zusammengestellt. Ich empfehle meinen Schülern, sich für den mathematischen Adventskalender 2013 auf www.mathe-im-advent.de anzumelden.

Natürlich gibt es auch wieder Preise zu gewinnen. Für den fleißigsten und erfolgreichsten Aufgaben-Löser aus der Klasse 6b stelle ich einen zusätzlichen Sonderpreis zur Verfügung.

6b – Mathematik – Neues Ziel in bettermarks.de

Zur Vorbeireitung auf die 2. Klassenarbeit in Mathematik (Thema: Bruchrechnung)habe ich neue Ziele in bettermarks.de gesetzt.

Darüber hinaus empfehle ich, Aufgaben aus dem Arbeitsheft „Schnittpunkt 6“ zur Übung und Wiederholung zu machen.