Unterrichts-Blog

Thomas Eberth – Anne-Frank Realschule plus Montabaur

Login
RSS Feed

Monthly Archives: Dezember 2013

Bläserklassen und Schulorchester waren in der Adventszeit sehr aktiv

kerze1Der Advent ist schon seit Jahren die Zeit der vielen Auftritte unserer Bläserklassen und des Schulorchesters.

Los ging es schon am 30. November 2013 mit einem Konzert der Bläserklasse 7be auf dem Adventstreff in Horbach.

Nur einen Tag später folgte das Konzert zur Beleuchtung des ersten Adventsfensters am Rathaus in Montabaur. Die Schüler der Klasse 6b spielten dabei die neu einstudierten Advents- und Weihnachtslieder vor mehreren Hundert Zuschauern.

Am Tag der offenen Tür der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur  am 7. Dezember 2013 warben die Schüler der Bläserklasse 6b mit einem Auftritt in der Aula für neue Bläserklassen-Schüler unter den Viertklässlern und ihren Eltern.

Am 12. Dezember folgte dann das schon traditionelle Adventskonzert der Bläserklasse 6b im Altenheim St. Josef in Dernbach. Die Bewohner hatten viel Freude an der Musik und sangen oft alle Strophen auswendig mit.

plauderstube-51

Nur zwei Tage später war dann das Schulorchester an der Reihe und gab ein vorweihnachtliches Konzert am Großen Markt in Montabaur. Wegen des andauernden Nieselregens mussten die Schüler eine Stunde im Stehen unter dem Eingangsbereich des alten Rathauses spielen.

schulorchester2013_021

Am selben Tag spielten dann die Schüler der Bläserklasse 6b beim Adventskonzert des Gesangvereins Stahlhofen in der Pfarrkirche St. Wendelin. Hier bekamen die jungen Musiker außergewöhnlich viel Applaus und durften sogar noch eine Zugabe geben.

Am letzten Schultag verabschiedete die Bläserklasse 6b gemeinsam mit der Cajonklasse 5a ihre Mitschüler in die Weihnachtsferien mit einem Ständchen auf dem Schulhof.

cajonsplusblaeser

Den Abschluss des diesjährigen musikalischen Advents an der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur bildete der Auftritt vieler freiwilliger Schüler aus den Bläserklassen und des Schulorchesters auf dem Weihnachtsmarkt in Montabaur am 21. Dezember 2013 zur Beleuchtung des viertletzten Adventsfensters.

Alle Auftritte haben den Schülern und den betreuenden Lehrern Klaus-Bernd Schneider und Thomas Eberth sehr viel Spaß gemacht. Und so freuen sich alle Beteiligten schon auf den Advent 2014!

Bläserklassen – Blaeserklassen.Blaeserforum.de

In dieser Woche startete unser Instrumentenlieferant, das „Bläserstudio“ in Koblenz, ein eigenes Internetportal für alle Bläserklassen-Schüler. AufBläserKlassen.Bläserforum

Blaeserklassen.Blaeserforum.de 

(Achtung: URL muss ohne www geschrieben werden!) können sich Schüler und Lehrer anmelden, um sich in einem sozialen Netzwerk zum Thema „Bläserklassen“ auszutauschen.
Die Plattform ist dabei nach außen hin bestens geschützt, so dass nur aktive Bläserklassenschüler sich registrieren lassen können und außerdem die Inhalte und Namen nicht von Suchmaschinen gefunden werden können. So ist es möglich, dass auch jüngere Schüler ohne Gefahren erste Erfahrungen in einem sozialen Netzwerk machen können.