Unterrichts-Blog

Thomas Eberth – Anne-Frank Realschule plus Montabaur

Login
RSS Feed

Monthly Archives: Februar 2015

5b Mathematik – Etwas zum Knobeln

Durch die Punkte

Hast Du Lust, eine „harte Nuss zu knacken“?

Schaffst Du es, mit einem Linienzug, der aus 4 Teilstrecken besteht, ohne abzusetzen durch alle 9 Punkte zu zeichnen?

Zum Ausprobieren kannst Du das folgende pdf-Dokument runterladen und ausdrucken: Durch die Punkte.

Wem diese Nuss nicht hart genug ist: Es geht auch mit einem Linienzug aus nur 3 Teilstrecken. Dazu eignet sich die 9-Punkt-Grafik unten auf dem pdf-Dokument.

Tipp: Die Teilstrecken müssen nicht senkrecht zueinander stehen.

Lieferung des generalüberholten Ibach-Flügels

Der Kaim-Flügel in unserem Musikraum befindet sich leider in einem sehr schlechten Zustand: Resonanzboden und Korpus sind an zahlreichen Stellen gerissen, die Mechanik müsste komplett erneuert werden und einige Reparaturen wurden in der Vergangenheit sehr dilettantisch ausgeführt und wären kaum noch zu retten. Die Klavierbauerin Helen Staudt teilte uns mit, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich und auch nicht mehr sinnvoll sei.

Auf der Suche nach einem Ersatzinstrument fiel mir ein, dass in der Sporthalle im Stuhllager noch ein alter Flügel steht. Über seinen Zustand wusste ich nicht viel, da er seit vielen Jahren nicht mehr benutzt wurde. Eine Begutachtung durch die Klavierbauerin ergab, dass es sich um einen mehr als 100 Jahre alten Ibach-Flügel in einem recht guten Zustand handelt. Eine Generalüberholung würde aus ihm wieder ein hervorragendes Instrument machen.

Wir sind froh, dass die Schule das nötige Geld für eine Generalüberholung zur Verfügung stellt und der Ibach-Flügel bald in unserem Musikraum erklingen kann.

Am Freitag wurde der komplett neu lackierte Flügel angeliefert und im Musikraum aufgestellt. Zuvor waren noch einige abgebrochene Leisten ergänzt worden, so dass der Korpus nun wie neu aussieht. Die Tastatur mit der kompletten Mechanik fehlt noch und wird in den nächsten Tagen von der Klavierbauerin Helen Staudt eingebaut und justiert. Abschließend müssen noch die Saiten gestimmt werden. Wir sind gespannt auf das Endergebnis.

2015_02_20 Ibach Flügel01

Aufrecht stehend auf dem Transportschlitten und noch in Folie verpackt wird der generalüberholte Ibach-Flügel angeliefert.

2015_02_20 Ibach Flügel02

Noch unterstützt durch einen Wagenheber wird der letzte Fuß wieder angeschraubt. Jetzt kann er ausgepackt werden!

2015_02_20 Ibach Flügel03

Noch ist der Flügel ohne Tastatur und Mechanik

2015_02_20 Ibach Flügel04

In neuem Glanz erstrahlt die Oberfläche des Ibach-Flügels.

2015_02_20 Ibach Flügel05

Der alte, defekte Kaim-Flügel wird für den Abtransport fertig gemacht.

 

5b Mathematik – Übungen zu „senkrecht/parallel zueinander“

Wenn Du zum Thema „senkrecht zueinander / parallel zueinander“ noch mehr üben willst, lade das folgende pdf-Dokument herunter und bearbeite es. Wenn Du magst, kannst Du es mir zur Lösungskontrolle vorlegen.

Übungen zu „senkrecht zueinander / prallel zueinander“ (pdf-Dokument)

Schulorchester: „Skyfall“

SkyfallEin vollständiges Playback zu unserem aktuellen Stück „Skyfall“ findet Ihr hier:

Skyfall by Jay Bocook.

Bitte hört es Euch so oft wie möglich an und benutzt es später auch zum Mitspielen.

Achtet besonders darauf, wie kraftvoll das Stück im Mittelteil gespielt wird – vielleicht kriegen wir das auch so hin!

Bläserklasse 7be – „Disco lives!“

FlexBand cover (Page 1)Um einen Eindruck zu bekommen, wie unser neues Stück „Disco lives!“ am Ende klingen kann, schaut Euch bitte mal das Video

Disco lives!

an.

5b Mathematik – Übungen zum Distributivgesetz

BleistiftWenn Du das Ausklammern und Ausmultiplizieren noch weiter üben willst, kannst Du dieses Aufgabenblatt herunterladen. Falte den unteren Teil mit den Lösungen zuerst nach hinten, löse dann die Aufgaben selbständig und vergleiche erst dann die Lösungen.

Viel Erfolg!