Unterrichts-Blog

Thomas Eberth – Anne-Frank Realschule plus Montabaur

Login
RSS Feed

Monthly Archives: April 2020

Mathematik 6b – Volumen komplexer Körper

Aufgaben für Dienstag, 28. April 2020

Heute lernst Du, wie man das Volumen von Körpern berechnet, die keine Quader sind – aber in Quader zerlegt werden können.

  • Sieh Dir zuerst das Erklärvideo an.
  • Bearbeite dann im Mathematikbuch auf Seite 167 die Aufgaben 13 und 14.
  • TIPP zu Aufgabe 14 b): Die 4 Löcher sind alle gleich groß. Berechne nur das Volumen von einem Loch und ziehe es 4 mal vom Gesamtquader ab.
  • Schicke ein Foto der bearbeiteten Aufgaben spätestens am Mittwoch, 29. April 2020 mit dem Untis Messenger an mich.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich bei mir über den Messenger. Ich rufe Dich auch gerne an, wenn Deine Telefonnummer schickst.

Mathematik 6b – Übungen zum Volumen des Quaders

Aufgaben für Donnerstag, 23. April 2020

Bearbeite im Arbeitsheft auf den Seiten 44 und 45 die Aufgaben 1, 2 und 6.

Hinweis zu Aufgabe 2: Beachte, dass teilweise die Längeneinheiten unterschiedlich sind. Mache sie vor dem Rechnen einheitlich.

Hinweis zu Aufgabe 6a: 500 Liter = 500 Kubikdezimeter
Rechne alle gegebenen Längeneinheiten in Dezimeter um, dann bekommst Du das Volumen direkt in Kubikdezimeter.

Hinweis zu Aufgabe 6b: Im Aquarium sind 500 Liter Wasser. Berechne zuerst, für viel „Zentimer Fisch“ das reicht. Berechne dann, wie vielen 9 cm langen Fischen das entspricht.
ODER:
Berechne zuert, wie viel Liter Wasser ein Fisch mit 9 cm Länge braucht.
Berechne dann, wie oft diese Menge Wasser in 500 Liter passen (entspricht Anzahl der Fische).

Mathematik 6b – Volumen des Quaders berechnen

Aufgaben für Mittwoch, 22. April 2020

Bearbeite auf Seite 167 im Mathebuch die Aufgaben 9, 10 und 11.

Dazu gibt es folgende Hilfen:

Wenn Du für Nr. 11 Hilfe brauchst, sieh Dir dieses Blatt an:

Musik 5b – Aufgaben für die Bläserklasse

Aufgabe für Dienstag, 21. April 2020 bis Freitag, 24. April 2020

Über weiterhin an den Stücken Feuerwerksmusik und Eye Of The Tiger. Nutze auch die Mitspiel-Aufnahmen weiter unten in diesem Blog.

Wiederhole in „Tradition Of Excellence“ auf Seite 17 die Nr. 64 „Theme from Cambridge Overture“. Mache mit dem Smartphone oder Tablet ein Video davon, wie Du das Stück spielst und schicke mir dieses Video mit dem Untis Messenger.

Mathematik 6b – Wiederholung zum Quader

Aufgabe für Dienstag, 21. April 2020

  • Sieh Dir das Video am Ende dieses Beitrags an.
  • Erstelle wie im Video Übersichten zu Quadern mit jeweils folgenden Inhalten:
    • 1) Erstelle eine Skizze
    • 2) Zeichne das Schrägbild
    • 3) Zeichne das Netz
    • 4) Berechne den Oberflächeninhalt
  • Erstelle Übersichten für zwei Quader mit folgenden Maßen
    • Quader 1
      • Länge a = 6 cm
      • Breite b = 3 cm
      • Höhe c = 4 cm
    • Quader 2
      • Länge a = 8 cm
      • Breite b = 5 cm
      • Höhe c = 3 cm
    • Verwende Karopaier („Rechenkästchen“).
  • Fotografiere Dein Arbeitsergebnis und schicke es mir mit dem Untis Messenger.

Klicke hier, um Dir das Erklärvideo „Wiederholung Quader“ anzusehen.

Mathematik 6b – Volumen von Flüssigkeiten: Liter und Milliliter

Wenn es um das Volumen von Flüssigkeiten geht, ist es üblich statt der Einheiten Kubikdezimeter und Kubikzentimeter die Einheiten Liter und Milliliter zu benutzen. Das kennst Du sicher von Angaben wie „1 Liter Apfelsaft“ oder „Ein Glas Limo mit 200 Milliliter“.

Im folgenden Video zeige ich Euch, wie diese Einheiten für Flüssigkeiten mit den „Kubik“-Einheiten zusammenhängen.

Video: Volumen von Flüssigkeiten – Liter und Milliliter

Hausaufgabe:
Bearbeite im Mathebuch auf Seite 166 die Aufgaben 7 und 8.
Bearbeite die in ANTON eingestellten Aufgaben zum Thema „Volumen“.